Die Anfänge von Newtek Consulting

Die Ursprünge von Newtek Consulting gehen auf die Mitte der 1990er Jahre zurück. Alles begann mit einer Handvoll von Beratern, die sich für die neuen Technologien – das Internet und Telekommunikation – begeisterten (zu einer Zeit, als Handys 5-mal dicker und 2-mal schwerer waren als die aktuellen Smartphones).

Die Teams bestanden vor allem aus Globetrottern, die bereit waren, in alle Ecken der Welt zu reisen, um z. B. einem internationalen Konsortium dabei zu helfen, eine Mobilfunklizenz in Afrika zu erwerben. Oder um das Tochterunternehmen eines europäischen Telekomkonzerns bei der Organisation und Lancierung seiner 1G- und 2G-Dienste zu beraten. Und um einen südamerikanischen Telekomanbieter dabei zu unterstützen, die Internetverkaufszahlen zu steigern.

Ihre internationalen Projekte haben die Globetrotter natürlich auch mehrmals in die Schweiz geführt.

Die Entstehung der Novedia Gruppe und ihres Tochterunternehmens Novedia Switzerland

Im Jahr 2005 wurden unsere Globetrotter von einem IT-Serviceprovider aufgekauft, der sich auf die Entwicklung der Technologien J2EE und .Net spezialisiert hatte (Programmiersprachen, die vor allem in grossen IT-Systemen zum Einsatz kommen). Durch diese Übernahme entstand die Novedia Gruppe.

Die Unternehmensgruppe bot ihren Kunden nun umfassende Dienstleistungen an: von der IT-Entwicklung über Strategieberatung, Schulung, Kommunikations- und Marketingberatung bis zu Business-Intelligence- und schlüsselfertigen Anwendungen. Durch die neuen Kapazitäten erweiterte sich auch die Zahl der potenziellen Kunden von bisher vorrangig Telekomanbietern auf alle Wirtschafts- und Verwaltungssektoren.

Die Gruppe zählte nun über 400 Mitarbeiter. 2006 eröffnete Novedia sein erstes internationales Tochterunternehmen in Genf – die erste Konzernstruktur, die die gesamte Dienstleistungspalette der noch jungen Novedia Gruppe anbot: IT-Beratung und -Entwicklung, Business Intelligence, Strategie-, Kommunikations- und Marketingberatung und digitale Komplettlösungen.

Das Abenteuer von Novedia Switzerland

Novedia Switzerland verzeichnete sehr schnell grossen nationalen wie auch internationalen Erfolg.

Durch das Know-how lokaler Experten und die Unterstützung seiner Muttergesellschaft konnte Novedia Switzerland seinen Kunden dabei helfen, die effizientesten und flexibelsten Lösungen für ihre digitalen Herausforderungen zu finden. Wichtige Akteure aller Wirtschaftssektoren arbeiten Hand in Hand mit Novedia Switzerland: von der Luxusgüterindustrie, über die Automobilbranche und grosse Verwaltungen bis hin zum Telekommunikationssektor. Sorgfältig ausgewählte Berater arbeiten entweder direkt bei den Kunden vor Ort oder extern mit regelmässigen Kundenmeetings.

Dem Team von Novedia Switzerland gelang es durch seine freundliche und professionelle Vorgehensweise, Marketing und IT erfolgreich miteinander zu verbinden.

Die Gründung von Newtek Consulting

Anfang 2012 beschlossen die Anteilseigner der Novedia Gruppe, ihre Aktivitäten wieder auf ihr Ursprungsland zu konzentrieren und ihre Tochterunternehmen in der Schweiz und in Marokko zu verkaufen. Olivier Rouve, der 2006 Novedia Switzerland mitbegründet hatte, erwarb das Schweizer Tochterunternehmen und führt es seither eigenständig. Kunden und Mitarbeiter bekräftigten ihr Vertrauen in ihn und nach einer Übergangsphase wurde das Unternehmen Anfang 2015 in Newtek Consulting umbenannt. „Der Name Newtek Consulting spiegelt nicht nur unseren Geschäftsfokus auf die neuen Informations- und Kommunikationstechnologien wider, er lässt auch an Teakholz denken, das auf beeindruckende Weise den Widrigkeiten von Zeit und Wetter trotzt“, so Olivier Rouve bei der Enthüllung des neuen Namens. „Das bringt unsere Dienstleistungen auf den Punkt. Die neuen Technologien, mit denen wir arbeiten, wurden zu oft als absolute Revolution wahrgenommen. Dabei wird vergessen, was Innovation eigentlich bedeutet! Die traditionellen Wirtschaftsmodelle, die im Laufe der Zeit erfolgreich angewandt und verbessert wurden, sind immer noch gültig [...] Es sind die Mittel und die Medien, die sich verändern. Das Ziel von Newtek Consulting ist es deshalb, diese beiden Aspekte stets perfekt zu beherrschen, um unseren Kunden effiziente und nützliche Dienste und unseren Beratern faszinierende Einsatzmöglichkeiten zu bieten.

Zum Seitenanfang